Manifestations passés

Methoden des Usability-Testings auf dem Prüfstand

Software Ergonomics

27.11.2014 18.30 - 27.11.2014 20.00
ETHZ, ML F 40
Sonneggstrasse 3 - 8092 Zürich

Stefanie Friedli, Junior Usability Consultant, soultank AG

Abstract

Usability Tests sind unersetzlich. Häufig entscheiden sie über Erfolg oder Scheitern eines Produkts. Sie zeigen, wie Menschen das Produkt benutzen und was dabei die konkreten Probleme sind. Gute Tests durchzuführen, ist allerdings schwierig. Die Erkenntnisse aus einem Usability Test sollen nicht durch das Verhalten des Testleiters verfälscht werden. Mit 40 Personen wurde untersucht, wie der Testleiter die Probanden und die Resultate beeinflusst. Im Vortrag werden die Untersuchungsergebnisse und Empfehlungen für Testleiter vorgestellt, wie „Auf was muss ich achten, wenn ich neben der Testperson sitze? Wie kann ich meinen Einfluss auf die Versuchspersonen möglichst gering halten?“.

 

Anschliessend wie immer Znacht in Jimmy's Pizzeria!

Orateur:

Stefanie Friedli schloss diesen Sommer das Studium in Angewandter Psychologie ab. Die Bachelor Thesis schrieb sie bei soultank AG und arbeitet dort seit einem Jahr als Junior Usability Consultant.

Prix: freier Eintritt
Retour à la liste