Manifestations passés

Blind Dates – Oder die richtige Auswahl von Testpersonen

Software Ergonomics

26.02.2015 18.30 - 26.02.2015 20.00
ETHZ, ML F 40
Sonneggstrasse 3 - 8092 Zürich

Reto Lämmler, TestingTime AG

Abstract

User Centred Design hat sich in den vergangenen Jahren nachhaltig in Firmen und Agenturen verankert. Selbständiges “User Testing” hat dabei an Popularität gewonnen. Auf der Testpersonen-Rekrutierungsplattform www.testingtime.com kann man zwei gegensätzliche Trends beobachten: Kunden, die sehr präzise Testpersonen-Profile anfordern und Kunden, die keine spezifische Anforderungen an die Testpersonen haben – sogenannte “Blind Dates”. Dieser Vortrag nimmt sich der Frage an, inwiefern das Aufdecken von Usability-Problemen mit der Zielgruppengenauigkeit der Testpersonen zusammenhängt. Im Rahmen einer neuen Studie werden Testobjekte mittels genauer Zielgruppe und zufälliger Testpersonen auf Benutzerfreundlichkeit getestest und verglichen. Erste Resultate aus dieser Studie werden präsentiert und gemeinsam diskutiert. 

 

Anschliessend wie immer Znacht in Jimmy's Pizzeria!

Orateur:

Reto Lämmler ist Mitgründer und CEO von TestingTime. Er hat an der Hochschule Rapperswil ein BS in Computer Science und ein MAS in HCID absolviert. Zuvor war Reto mit seiner eignen 58rocks GmbH als Interaction Designer und UX Berater tätig. Vor seiner Selbständigkeit hat er bei Doodle.com als VP Product Management gearbeitet. 

Prix: freier Eintritt
Retour à la liste