Manifestations passés

Die Zukunft der Arbeit ist Wissensarbeit! Und was hat das mit uns zu tun?

Software Ergonomics

24.11.2016 18.30 - 24.11.2016 20.00
ETHZ, ML F 40
Sonneggstrasse 3 - 8092 Zürich

Jörg Dirbach ist Head Competence Unit und Partner bei Zühlke Engineering AG in Zürich

Was ist eigentlich Wissensarbeit? Und wie unterscheidet sie sich zur Routinearbeit? Usability Engineers sind ein Paradebeispiel für Wissensarbeiter. Sie lösen Probleme durch User Research, Interaktionsdesign und Usability Testing. Doch überall lauert die Gefahr, dass der Anteil an Routinearbeit mit der Zeit zunimmt. Jörg Dirbach veranschaulicht in seinem Talk, wie wir als Wissensarbeiter Problemstellungen angehen. Dazu wird er auch das Publikum in Aufgaben involvieren um noch besser zu verstehen, was Wissensarbeit wirklich ist und wie wir über das Lernen von Mustern unsere Probemlösefähigkeit verbessern können. Mit einem Ausblick auf die Zukunft der Arbeit und den sich daraus resultierenden Konsequenzen zeigt Jörg Dirbach, wie jeder Wissensarbeiter auch im Zeitalter von Automatisierung und “New Work” seine eigene Beschäftigungsfähigkeit erhalten kann und muss.

 

Anschliessend wie immer Znacht in Jimmy's Pizzeria!

Orateur:

Jörg Dirbach ist Head Competence Unit und Partner bei Zühlke Engineering AG in Zürich. Er leitet unter anderem ein Team von über 20 Usability Engineers und Consultants, die in der Produktentwicklung für die User Experience verantwortlich sind.  Er beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema Wissensarbeit, hat hierzu mit zwei Kollegen auch ein Buch (Softwareentwicklung mit Verstand, dpunkt-Verlag) publiziert und betreibt einen Blog (http://wissensarbeiter.org).

Prix: freier Eintritt
Retour à la liste