Vergangene Veranstaltungen

Design Thinking und Agile

Software Ergonomics

30.10.2014 18.30 - 30.10.2014 20.00
ETHZ, ML F 40
Sonneggstrasse 3 - 8092 Zürich

Marcel Altherr, Inventique GmbH

Abstract

Software-Entwicklung wurde und wird noch immer von einer harten Prozesseffizienz geprägt. Die damit verbundene Trägheit erschwert die zeitnahe Entwicklung innovativer, kundennaher Lösungen. Mit agilen Methoden konnte ein Teil der Flexibilität zurückgewonnen werden. Auf der Strecke aber bleibt oft die Innovation. Mit Design Thinking feiert diese nun aber ihre Rückkehr. Design Thinking ergänzt die bestehenden Entwicklungsprozesse von Software und ermöglicht es, radikal nutzerzentrierte Innovationen zu entwerfen und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln. Die kompatiblen Denkweisen von Design Thinking und Agilität erlauben eine nahtlose Integration der beiden Ansätze. Der Vortrag ist eine Annäherung wie dies geschehen konnte und und in Projekten durchgeführt wurde.

 

Anschliessend wie immer Znacht in Jimmy's Pizzeria!

Referenten:

Marcel Altherr ist Technologie-Manager mit über 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Rollen: Als operativer Turnaround CIO oder CEO, externer Berater für agile Entwicklungsprojekte, Dozent und Coach.

Kosten: freier Eintritt
Zurück zur Liste