Vergangene Veranstaltungen

Wie können bei Velofahrer(innen) neue Gewohnheiten aufgebaut werden?

Software Ergonomics

23.02.2017 18.30 - 23.02.2017 20.00
ETHZ, ML F 40
Sonneggstrasse 3 - 8092 Zürich

Service Design am Beispiel des Zürcher E-Bike Sharing Angebotes smide (www.smide.ch)

Ein Workshop mit Marc Blume und Jana Lév

Stelle Dir vor, Du könntest in Zürich jederzeit in kurzer Gehdistanz unkompliziert ein hochwertiges E-Bike ausleihen. Und nach Deiner Fahrt irgendwo im Stadtgebiet wieder unkompliziert abstellen. Das ist die Vision von smide (www.smide.ch), einem stationsungebundenes (‚Free Floating‘) Bike-Sharing Angebot der Mobiliar. Damit dieses wirtschaftlich betrieben werden kann, ist smide auf die Kooperationsbereitschaft ihrer Nutzer(innen) angewiesen. Doch wie ändert man tief verwurzelte Gewohnheiten von Velofahrer(innen)? Und wie stellt man aus Projektsicht sicher, dass das zu entwickelte Anreizsystem möglichst gute Erfolgsaussichten hat? Ende Februar wird es bei diesem UX Schweiz Anlass keinen Vortrag zu hören geben – sondern wir werden in einem Workshop in Kleingruppen alternative Vorgehensweisen in diesem Service Design Projekt entwickeln und gegenseitig vorstellen. Für Spannung dürfte gesorgt sein, wenn wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei den skizzierten Vorgehensweisen herausarbeiten und diskutieren.

 

Anschliessend wie immer Znacht in Jimmy's Pizzeria!

Referenten:

Marc Blume ist Psychologe und arbeitet seit über 15 Jahren in User- und Customer Experience Projekten. Seine bisherigen Stationen waren bei Swisscom Innovations (2001-2007) und der Customer Experience Beratung Stimmt AG (2007-2014). Seit 2014 ist er Dozent für Customer Experience Management an der ZHAW in Winterthur. Er leitet dort das Weiterbildungsangebot CAS Innovation, Customer Experience Managagement und Service Design.

 

Jana Lév, Dipl. Ing.; Die Mobiliar
In ihren verschiedenen Projekten als Design Thinkerin, Entrepreneurin, Dozentin und Beraterin stehen für die Entwicklung innovativer Lösungen stets die Bedürfnisse ihrer Kunden im Zentrum – vom Prototyp bis zur Umsetzung. Aktuell entwickelt sie in leitender Funktion im Innovationsmanagement der Mobiliar neue Geschäftsmodelle rund um die Vernetzte Mobilität.

Kosten: freier Eintritt
Zurück zur Liste